Ab dem 8.3. füllt eine neue Arbeit den ehemaligen Kassenkiosk vorm Haus in der Dortustraße: Bettina Loppes „Woven Realities – Woven History“

Die Arbeiten von der Fotokünstlerin mit #RaumimRechenzentrum sind eine Hommage an das Mosaik von Fritz Eisel. Die Künstlerin stellt dar, wie das denkmalgeschützte Mosaik mit dem Ort Rechenzentrum verbunden ist. Dabei geht sie der Frage nach, welche Zeitschichten an diesem Ort präsent sind und wer entscheidet, welche Zeitschichten präsent sein dürfen.

Bei den Arbeiten handelt es sich um digitale Fotografien, die per Hand geschnitten und neu verwoben wurden. Alle 5 Werke sind Unikate. Teile der Arbeiten wurden erstmals 2022 im Rahmen der Ausstellung „Der Mensch verlinkt des Kosmos“ zum 50. Geburtstag des Mosaiks gezeigt.

Bei den kleineren Arbeiten handelt es sich um Mehrfachbelichtungen, entstanden zum Zeitpunkt des Abrisses der Serverhalle des Rechenzentrums 2019. Nur ein Teil des Eingangsbereichs blieb erhalten. Die Arbeiten wurden erstmals im September 2020 im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung gezeigt.

Vom 8. bis zum 29.03. könnt ihr diese Arbeit – vor allem beleuchtet ab den Abendstunden anschauen.

Hier findet ihr mehr zur Künstlerin Bettina Loppe: contact@fotoartwork.de // www.fotoartwork.de // Studio 449