Im neuen Jahr dürfen wir wieder Angela Rota in unserer Kosmosküche begrüßen, die an Freitagen vegetarische Gerichte aus der Ukraine und Moldawien kocht, und somit Spenden für Ukraine-Hilfe sammelt. Nach einer Pause seit Oktober, in der die Köchin und Masseurin ihren Wohnort nahe Odessa und Familie in Moldawien besuchte, startet der Mittagstisch am Freitag, 13. Januar neu. Es gibt ab 12 Uhr ukrainischen Borschtsch und Hefegebäck.

2022 konnten so über 2.000 € Spenden gesammelt werden. Die Spenden wurden für zivile Hilfe in der Ukraine verwendet. Mit dem Geld konnten Waisen und Kinderheime dringend Benötigtes kaufen.

Aktuell findet im Rechenzentrum wieder eine Sammlung von Hilfsgütern wie warmer Kleidung, Decken und Hygieneartikeln statt. Über Angela Rota besteht ein direkter, freundschaftlicher Kontakt zu einer Freiwilligen Helferin vor Ort in der Ukraine, die den Transport und die Verteilung organisiert. Auch 860 € aus der Kosmoskantine werden für den Einkauf von Medizinischen und Hygieneprodukten für diesen Transport verwendet.

Das Projekt KOSMOSKANTINE, welches im März 2022 startete, wurde vom Rewe von Siegfried Grube mit Einkaufsgutscheinen für den Einkauf der Lebensmittel unterstützt. Mit Spenden vom Rotary Club Potsdam-Alter Markt und der Eheleute Rutz konnte die Küchenausstattung verbessert werden.

 

Kommen Sie zur Космос їдальня // KOSMOSKANTINE

Freitag, ab 12.00 bis ca. 13.30 Uhr

Mittagstisch auf Spendenbasis, mindestens 5 Euro.

Wer das Projekt mit Spenden, durch Mithilfe beim Auf- und Abbau oder Einkauf unterstützen möchte, melde sich vor Ort oder per Mail an post@rz-potsdam.de