Große Freude im Rechenzentrum: Am 4. Dezember 2024 hat der Beschluss zur Vorbereitung von fünf Jahren weiterer Verlängerung der Rechenzentrumnutzung eine Mehrheit in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung bekommen.
Dafür haben die Stadtverordneten von SPD, Bündnis 90/ Grünen, Die Andere, Die Linke, BfW, Die Partei und Volt gestimmt. Ihr haltet, was ihr uns in eurem ,,RZ Wahl-O-Mat“ versprochen habt!
Das Tolle an dem Beschluss (neben der politischen Mehrheit für eine Verlängerung) ist, dass auch ,,vertragliche Modell für eine Zeit der Sanierung des Rechenzentrums erarbeitet“ werden sollen.
Es ist noch viel zu tun…: z.B. Schauen, was die Verwaltung in Folge des Beschluss tun wird, was die Bauaufsicht tut, was die Stiftung Garnisonkirche tut. Und es ist wichtig im Prozess Machbarkeitsstudie und darüber hinaus das Zukunftsbild für das Rechenzentrum zu gestalten, so, dass von dem, was wir hier in eine RZukunft bringen wollen, auch viel erhalten bleibt.
Aber ein großer und wichtiger Schritt ist erstmal gemacht!
1.000 Dank an alle, die mit ihrem Engagement – aus der RZ Nutzer:innenschaft, von den Unterstützer:innen drum herum, von den FÜR e.V. Mitgliedern, aus der Stadtpolitik – diese vielen Schritte gehen und möglich machen.
Wir bleiben dran und machen weiter… aber jetzt heißt’s erstmal: Freuen!
Das Foto zeigt den Moment der Mehrheit.