Die T R A N S F O R M A L E präsentiert 2023 seine zweite Ausgabe, diesmal zusammen mit V E R L Ä U F E.
Die Ausschreibungen für 2023 sind jetzt onlinE. alles zu den Teilnahmebedingungen und den Ausstellungen im Öffentlichen Raum findet ihr hier.
Die TRANSFORMALE beschäftigt sich mit der (rasanten) Veränderung der Potsdamer Mitte und betrachtet die unmittelbare Umgebung des Rechenzentrums („die Plantage“) als eine Bühne der Ideen und der (zweckgerichteten) Materie im Spannungsfeld des Sozialen. In der zweiten Ausgabe liegt der Fokus auf einer Auseinandersetzung mit Prozessen, die in dem ca. 5 Hektar großen Areal wirken und kulturellen Ursprungs sind.
Die vielen hier nebeneinander und übereinander liegenden, sich teilweise überschneidenden Zeitschichten sowie die massiven Abriss-, Um- und Neubaumaßnahmen verleihen dem Ort eine hohe Dynamik und Komplexität. Die TRANSFORMALE versteht sich innerhalb dieser städtischen Transformation als ein kontemplatives Angebot der künstlerischen Reflexion.
Die VERLÄUFE identifizieren das Areal um das RZ als Teil der Ökosphäre und untersuchen dieses hinsichtlich seiner Umwelteigenschaften, seiner Dynamik der ökologischen Veränderung/Veränderbarkeit und Resilienz.
Die TRANSFORMALE wird vom Verein Freundliche Übernahme Rechenzentrum (FÜR e. V.) initiiert, während das künstlerische Forschungs- und Ausstellungsformat VERLÄUFE im Rahmen von DivAirCity passiert – einem Projekt der Stiftung SPI.