„Ein guter Film, braucht eine gute Geschichte“, das hat mir der Kinderfilmregisseur der DEFA Rolf Losansky 2013 mit auf den Weg gegeben.
Es war das Jahr der Beginn meiner Selbständigkeit als Filmschaffender und ist bis heute der Kern meiner Arbeit – bewegende Geschichten in bewegten Bilder erzählen.

Ich bin Elias Franke, Journalist und Filmemacher aus Potsdam. Nach meiner Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton machte ich mein Volontariat an der electronic media school (ems), der JournalistInnen-Schule in der Medienstadt Babelsberg. Seitdem arbeite ich als freischaffender Autor und Videojournalist für den ÖRR, vor allem für den RBB und den SWR, aber auch für MDR und ZDF.
Außerdem bin ich einer der Gesellschafter der Produktionsfirma 414films mit Sitz im Rechenzentrum Potsdam. Wir produzieren TV-Reportagen und Unternehmensfilme, u.a. für Bauhaus Erde, die Landesbehindertenbeauftragte Brandenburgs sowie das DRK.