Göran Gnaudschun (*1971 in Potsdam) studierte 1994 bis 2003 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Timm Rautert künstlerische Fotografie und Bildende Kunst. Von 2016 bis 2017 erhielt er das Stipendium der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom und 2018 den Brandenburgischen Kunstpreis.

Göran Gnaudschun arbeitet künstlerisch und auch im angewandten Bereich. Er leitet die Bildungseinrichtung „BerlinPhotoWorkshops“ und ist Dozent an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin.

„Ich möchte etwas erzählen: über die Welt, in der wir leben, über die Menschen und deren Umfeld. Mich interessieren die Lebenssituationen, in denen sie sich befinden: sei es in sozialen Brennpunkten, wie dem Berliner Alexanderplatz, in der Normalität Hannovers, im Nirgendwo der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze oder in der östlichen Peripherie von Rom.“