47 Balanç
Balanç, generationsübergreifende und partizipative outdoor Performance
„Wir schlagen eine generationsübergreifende und partizipative Performance mit mobilen Schaukeln vor, die fast überall dort aufgestellt werden können, wo es Bäume oder ähnliche Stützen gibt und, einen städtischen Ort für eine gewisse Zeit in einen Spielplatz zu verwandeln. Den normalen Alltag für eine kurze Zeit anhalten und eine neue Perspektive auf diesen Ort geben, wie er sein könnte. Verspielt, respektvoll, schön, ein Ort, an dem man sich gerne aufhält und den man mit anderen teilen möchte.
„Die Schaukel katapultiert uns in einen inneren und äußeren Raum zur gleichen Zeit, eine intensive körperliche Erfahrung, das Fliegen.
Wenn man sich dem Himmel nähert, ändert sich die Perspektive und man verabschiedet sich vom Alltag. Die Kindheitserinnerungen an das Schaukeln sind für jeden von uns vielfältig: der Sturz, der Traum, der Wettkampf, so hoch wie möglich zu schaukeln, die Übelkeit, die Schwerelosigkeit herauszufordern, zum ersten Mal allein zu fliegen, in die Leere zu springen…“. Kathi Fourest
Projektidee
Nach einem intensiven Aufenthalt im Sommer 24, bei welchem wir mit einer Gruppe von jungen Tänzer:innen aus Potsdam, Frankreich und Spanien in den Pyrenäen mehrere öffentliche und partizipative Performances in der Natur, in der Stadt sowie in Studios in Frankreich und Spanien geführt hat, stellen wir das Ergebnis dieser Arbeit den Potsdamer:innen vor.
Das Publikum ist eingeladen, direkt nach der Performance teilzunehmen, und wir bieten auch an, Workshops zu organisieren, die für alle offen sind, um mit dem Tanz mit Schaukeln zu experimentieren.”
Ein Vorhaben von Ludovic und Katharina Fourest