Sep
1

8 Jahre Rechenzentrum
Auf in die Unendlichkeit!

 

Die Transformation des Rechenzentrums vom Ort der Datenverarbeitung zum soziokreativen Zentrum für Kunst, Kultur und Begegnung startete am 1. September 2015. Acht Jahre später ist die für ursprünglich drei Jahre geplante Zwischennutzung eine erfolgreiche Umnutzung mit Zukunft. Wir feiern Fülle und Vielfalt des RZ vom 1. bis zum 10.09., drehen die 8 in die Horizontale und begeben uns zusammen mit euch in die Unendlichkeit.

∞ Vernissage „Un/endlich und acht“ mit über 50 Künstler:innen ∞ Grußwort von Oberbürgermeister Mike Schubert ∞ Toasts und Kosmische Torte für das Geburtstagskind ∞ Lieder vom Vokalensemble RZ ∞ „Kunstkurs“ mit dem Theaterlabor H∀tschisi ∞ Kabarett WILD AUS PARK ∞ DJs

Start: Freitag, 1. September 2023 – 17 Uhr

12 Uhr
Kosmoskantine / Космос їдальня, Kosmos

17 Uhr
Start RZ∞ mit Vernissage der Gruppenausstellung „Un/endlich und acht“
mit Positionen von über 50 Künstler:innen aus Potsdam
∞ Toasts am offenen Mikrofon und kosmischer Torte für das Geburtstagskind
∞ Grußwort von Oberbürgermeister Mike Schubert
∞ Liedern vom Vokalensemble Rechenzentrum (VERZ)

18.30 – 19.30Uhr:
Kunstkurs: „Filia, Eros und Agape” Theaterlabor H∀tschisi
interaktive Performance und Installation / Kosmos, Foyer, 205

Im KUNST KURS Filia, Eros und Agape“ schauen wir uns drei wichtige Arten von Liebe genauer an:
> Freundschaft (Filia),
> Vereinigung (Eros)
> für andere da sein (Agape).

Wie lange hält die Liebe? Endet sie? Endet sie nie?

Wir gestalten eine Ausstellung, bei der alle mitmachen können. Wir verwenden Fäden und Bilder, um die drei verschiedenen Arten von Liebe zu zeigen.

Diese Verbindung reicht von der Gemeinschafts-Ausstellung „Infinity / UnEndlichkeit“ im Erdgeschoss bis zur Kunst-Kurs-Ausstellung im zweiten Stock.

19.30 Uhr:
∞ Kabarett WILD AUS PARK / Kosmos
Die Kosmonauten Kapitän Tom und Pilot Monika kommen direkt aus dem schwarzen Loch und melden sich zum neuen Rapport.

20 – 24 Uhr:
∞ Auflegerei von Aesthetic Eddy, Klara Vodka und den Sonntagsfahrer:innen
Ausklang mit Experimental Bass, cheezy disco house, dance/electro und shakybassdisco

Samstag, 2. September 2023
14 – 18 Uhr:
„Un/endlich und acht” Ausstellung offen, Kosmos

19 Uhr
Kosmoskonzerte mit „What Are People For“ und „Kaskadeur“, Innenhof/Kosmos
Empfohlener Eintritt: 7 – 20 €

Sonntag, 3. September 2023
14 – 16 Uhr:
Führung mit Stefan Pietryga über das Gelände „AN DER PLANTAGE“ und angrenzenden Straßenzügen, Treffpunkt: Haupteingang Rechenzentrum
Mit Blick auf die unterschiedlichen Fassaden an diesem Ort, der sich zunehmend zu einer neuen Stadtmitte entwickelt.

Dienstag, 5. September 2023
19 Uhr:
Gratis Popcorn, Kosmos
Vernetzungsabend für Gestalter*innen und Menschen aus der Kreativbranche

Donnerstag, 7. September 2023
13 – 17 Uhr:
„Un/endlich und acht” Ausstellung offen, Kosmos

17 Uhr:
Slawische und jüdische Lieder mit Joanna Waluszko (voc) und Zoryana Babyuk (Harfe), futur eins

17 – 19 Uhr:
Erzählcafé Kosmos / Innenhof
Der wöchentliche Treffpunkt für Neu-Potsdamer:innen und Alteingessene zum Austauschen, Vertiefen von Deutschkenntnissen, Spielen und Kaffeetrinken. Von der Flüchtlingshilfe Babelsberg und AWO Bezirksverband Potsdam

Freitag, 8. September 2023
13 – 17 Uhr:
„Un/endlich und acht” Ausstellung offen, Kosmos

16 Uhr:
 Performance mit Kristina Bodrožić-Brnić, Gedichte und Piano
zur Ausstellung „un/endlich und acht”

17.30 Uhr:
Theater „Die kluge Bauerntochter“ frei nach Grimm | Kosmos
Wir erzählen die Heldinnenreise einer jungen Frau, die mit Witz und Verstand das Elend besiegt, den Esel ergattert, den König verzaubert und dann: die Welt ein bisschen besser macht!
Ein Theater auf dem Tisch für alle Menschen ab fünf Jahren.
Spiel: Kristina Stahl & Marie Luise Stahl, Regie: Paul Schmittchen, Thilo Müller und Ensemble
Ein Spendenhut geht rum.

20 Uhr:
Performance  Collapsing Beautifully – Meine Erinnerung ist genauso wichtig, wie deine”, Keller
mit Martha Kröger und Polina Borissova
Wer bin ich, wenn der Kontext, in dem ich ich wurde, verdrängt wurde? Als Vertreterin der Dritten Generation Ost, als Tänzerin, als Schauspielerin, als Tochter, als Ossi und Gesamtdeutsche, als Frau und als kleines Steinchen im großen Haufen stellt sich Martha Kröger diese Frage. Wie können wir mit Erinnerungen, mit Herkunft umgehen? Das Bühnenstück feiert die Wertschätzung aller Erinnerungen und Lebensläufe. Tickets hier.

Sonntag, 10. September
12 – 16 Uhr:
Un/endlich und acht” Ausstellung offen, Kosmos

12 – 15 Uhr:
Kultur für jeden” mit der AWO Potsdam, Kosmos
Mit integrativem Mittag, Siebdruck mit Nora Fritz, Chor Gombo, Bastelangeboten für Kinder
14 Uhr:
Auftritt Chor Ghumbo

14.30 – 16.00 Uhr:
Echt authentisch?“ Ein Hörspaziergang durch Potsdams Mitte
Das alte Zentrum Potsdams wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Zu Zeiten der DDR veränderte dann die sozialistische Baupolitik das Stadtbild stark. Nach 1989 wurde die Stadtmitte wiederum neu gestaltet. Welche Gebäude aus welchen Zeiten erachtete wer in Potsdam als »authentisch«? Dieser Frage gehen die Historikerin Anja Tack und die Projektmitarbeiterin Josephine Eckert an vier Stationen nach: Kabinetthaus/ZZF Potsdam, Garnisonkirche, Glockenspiel und Rechenzentrum.Gehörspaziergang vom Neuen Markt über das Glockenspiel und die Turmbaustelle bis zum Mosaik am Rechenzentrum – mit dem Zentrum für Zeithistorische Forschung im Rahmen des Tag des Offenen Denkmals  (zzf-potsdam.de/de/echt_authentisch)