Sep
5

Liebste Popcorn Fans,

Nach unserer Sommerpause ist es wieder so weit! Gratis Popcorn startet frisch und munter in die nächste Runde mit der Ausgabe #6 im Gepäck. Am 05.09.23 laden wir euch wie üblich ins Rechenzentrum ein, die Veranstaltung findet im Kosmos im Erdgeschoss statt. Wir freuen uns ganz besonders euch die Gästin des Abends vorzustellen – sie ist auch im Rechenzentrum ansässig und eine wunderbare Illustratorin: Anne Albert!

Anne Albert ist freiberufliche Illustratorin für Kund*innen aus dem Editorial-Bereich und der Werbung. An der Bauhaus-Uni in Weimar und der Ecole des Beaux-Arts in Toulouse studierte sie Visuelle Kommunikation und arbeitet nun schon seit 10 Jahren in Potsdam für Kunden wie DIE ZEIT, Finanzielle, Monopol und Scholz&Friends.

Bei »Gratis Popcorn« spricht Anne Albert über das Leben als freiberufliche Illustratorin. Wie schafft man eine Balance zwischen Brotjobs, Dienstleistung und Herzensprojekten? Und wie verhandelt und akquiriert man selbstbewusst als introvertierte Gestalter:in? Anne spricht über das liebe Geld, Tagessätze, Pauschalbeträge, Nutzungsrechte und Rücklagen. Hilft dabei eine Agentur? Wie erkennt man seinen Wert? Und kann man wirklich von Illustration leben?

»Abstrakte Formen, kantige Figuren, besonders Frauenkörper in all ihren Facetten, eine minimalistische Farbpalette – das Portfolio von Anne Albert macht den Anschein, als hätte sie Mut zum starken Ausdruck, Eleganz und eine rege Vorstellungskraft in einen Topf geworfen und kräftig umgerührt. Seit nunmehr neun Jahren lebt und arbeitet sie in Potsdam, insbesondere für Kund:innen aus der Kultur- und Verlagsbranche, aber auch für klassische Werbeaufträge. »I trust in the responsibility and power of images to touch and create awareness«, schreibt sie in ihrer Kurzbiografie: Ein tiefes Vertrauen in die Verantwortung, aber auch in die Kraft, die von Bildern ausgeht, liegen ihrer Arbeit zugrunde. Kraft, Menschen zu berühren, und Kraft, die Wahrnehmung zu schärfen. « (Sonja Pham, Grafikmagazin)

Wie immer seid ihr herzlich eingeladen, viele Fragen und eigene Erfahrungen mitzubringen und euch mit uns und Anne Albert auszutauschen. Und wie immer gibt’s das Popcorn dazu gratis.*

Wann? Dienstag, 05. September 2023, 19:00 Uhr Beginn Vortrag / Ende 21:00 Uhr
Wo? Rechenzentrum, Dortustraße 46, Kosmos im EG, 14476 Potsdam
Teilnehmendenzahl: 30 Menschen

Wenn du dabei sein möchtest, dann melde dich an bei: studio@dotsandducks.de oder schreibe uns eine Nachricht über unseren Instagram Kanal @gratispopcorn_potsdam

Wir freuen uns auf euch!
Bis dahin,
Thea Sparmeier, Kathrin Wedler & Rebekka Eversman

*Gekühlte Getränke gibt es an der Bar.

Der Septembertermin von »Gratis Popcorn« findet im Rahmen von »8 Jahre Rechenzentrum« vom 1. – 10.9. statt. Details zum Programm hier.

Die Reihe »Gratis Popcorn« ist ein Projekt in Trägerschaft der Stiftung SPI und wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg.