Mai
14

Ausstellungseröffnung am 14.5. um 17 Uhr
mit Musik von Anna Fitzenreiter (Harfe) und Knut Zimmermann (Geige)
Die Ausstellung wird bis zum 29.5. gezeigt.
Öffnungszeiten:  Mittwoch und Samstag, 14 bis 18 Uhr

SCHACHTELTRÄUME
Treffend hat Rothko es schon gesagt:  “silence is accurate”.
Daniel spricht von „Affekt”, Menno möchte sich diesmal auch kurz fassen:
„Und ja, die Umstände sind nach wie vor nicht ideal in der Welt, aber sie bedeuteten dennoch nur einen Eingang zur heutigen Arbeitsweise; ein Sprungbrett quasi, damit ich zu einem authentischen Prozess komme. Dabei spielen Intuition, Tempo und Ehrlichkeit in Selbstbetrachtung eine große Rolle. ”

Menno Veldhuis
1974 geboren in Groenlo, Niederlande.
Von  1994 – 1999 Studium Freie Malerei an der „Constantijn Huygens“ Hochschule für Künste in Kampen, Niederlande.
1999 Diplom,
2000 – 2001 Studium Kunstgeschichte an der Universität Utrecht, Niederlande.
Seit 2000 Arbeit als freischaffender Maler. Sseit 2004 lebt und arbeitet er in Potsdam.

Daniel Fitzenreiter
1964 in Berlin geboren.
1985 – 1990 Studium der Gemälderestaurierung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Im Team der Organisation von Studenten Kunstausstellungen an der Kunstakademie.
1990 Meisterschüler an der HfBK Dresden.
Seit 1991 Arbeit in der Gemälderestaurierung der Preußischen Schlösser in Potsdam Sanssouci.
Seit 2006 künstlerische Arbeit in der Scholle 51, Laboratorium/ artifact Freiland, Gemeinschaftsatelier Alte Spenglerei ab 2016. Ausstellungsbeteiligungen in Berlin (Radio Woltersdorf) und Kunsthaus sans titre Potsdam.
Zeichnung, Farbe und Figur sind Sprache.