Jan
21

Wie bei einem Wort, über dessen Klang wir einmal zu oft nachgedacht haben, kennen wir alle das Gefühl, dass die Welt, der wir uns eigentlich vertraut fühlen, plötzlich neu und fremd wirken kann. Fünf junge Potsdamer und Berliner Künstler*innen zeigen in einer gemeinsam kuratierten Ausstellung analoge und digitale Arbeiten, die sich mit der Suche nach dem Fremden und der Erfahrung des Unerklärlichen auseinandersetzen.

Tim Heinze | Niki Herden | Lucas Poggensee | Jasper Precht | Carl-Friedrich Richter

Abstrakte pointillistische Acrylmalerei von Niki Herden trifft gegenständliche surreale Ölmalerei von Jasper Precht und diese auf audiovisuelle Kunst von Carl-Friedrich Richter, Lucas Poggensee und Tim Georg Heinze. Unterschiedlicher könnten die Exponate nicht sein, doch die Thematik eint die Werke: Die Auflösung, Entfremdung des Realen.

Während stadtweit alle „Unterwegs in der Potsdam Mitte” (ehemal „Unterwegs im Licht“ sind, laden wir als ein Teil davon ein, sich mit uns in virtuell-physische als auch real-fiktive Zwischenräume zu begeben. Den Weg zurück in die gemeinsame Realität erleichtern wir mit einem Kaltgetränk an der Bar und den tiefen Klängen des Dubversiv-Kollektivs.
Eintritt frei.

Die Ausstellung DEREALISATION wird bis zum 10. Februar im Kosmos und Futur eins gezeigt.

Öffnungszeiten: Do – Sa: 15 – 19 Uhr