Apr
1

Ausstellung von Annette Paul
im Kiosk C/O RZ Coming out of Rechenzentrum in der Dortustraße
Einweihung am 1.4. um 15.30 Uhr
MIdissage mit Performance am 19.4. um 18 Uhr
Zu Sehen bis zum 28.4.2024

VERFLECHTUNGEN

Am 1. April 2024 wird die Kapelle im neu errichteten Garnisonkirchturm in Potsdam eingeweiht. Am Ostermontag, an dem die Christen Auferstehung feiern. Annette Paul nimmt die Eröffnung zum Anlass für ihre Arbeit „VERFLECHTUNGEN“, in Kooperation mit dem Lernort Garnisonkirche und Philipp Oswalt und mit Unterstützung aus dem Rechenzentrum realisiert:

ALTE ZÖPFE ABSCHNEIDEN
Die Redewendung, alte Zöpfe abzuschneiden, und damit mit vergangenen Traditionen bewusst zu brechen, geht tatsächlich auf die Soldatenzöpfe Preussens zurück. Sie gehörten, mit schwarzem Taftband umwickelt, zur Uniform der Soldaten. 56 cm lang durften sie nur sein, die Wicklung schützte das Haar vor Kriegsgerätschaften und wurde bald zum Vorbild in Heeren anderer Länder. Dort wurden sie allerdings auch früher wieder abgeschafft, um dem Kurzhaarschnitt Platz zu machen. in Preussen passierte das erst 1807, ebenfalls mit einer neuen Verordnung. Mit den alten, militärischen Traditionen brach man jedoch nicht.

DER BLUTALTAR
Mitten in der Kapelle des Turms wird dann wieder der Altar für Gottesdienste und Gebete genutzt, den wir den Blutaltar nennen, weil er eine unrühmliche Geschichte hat. In den Tod, ins Blutvergießen wurden Soldaten von hier im Namen Gottes entsendet. An ihm wurden Fahnen geweiht, unter anderem der NSDAP und der Hitlerjugend.

Der Altar der Garnisonkirche wurde wie damals durchaus üblich unter anderem als Feldaltar im Lustgarten vor dem Marstall genutzt. An ihm wurden Tausende Soldaten gesegnet, um siegreich zurückzukehren. Siegen mit Gottes Segen?

Gehört dieses liturgische Element nicht eher ins Museum mit entsprechender Kontextualisierung als weiterhin in den Gebrauch im Gottesdienst?

Einige Ausschnitte aus Predigten in der Garnisonkirche können Sie am Kiosk hören.

Mehr Informationen zu den VERFLECHTUNGEN: https://annettepaul.jimdofree.com/aktuell/verflechtung/
Hier zu den Predigten: https://annettepaul.jimdofree.com/aktuell/verflechtung/predigten/