Mrz
23

Rührt euch! ist eine Sound- und Videoinstallation von der Künstlerin Annette Paul, welche im Zuge der Veranstaltungen zu 90 Jahre Tag von Potsdam, stattfindet. Dafür öffnet sich im Rechenzentrum ein entlegener, längst verfallener Raum.

Es wird die Frage nach der Gleichmacherei gestellt – die in allen Gesellschaftsformen zum leichteren Durchregieren führt. Wie gefährdet sind wir heute, noch einmal gesellschaftlich einem Größenwahn zu verfallen? Wann würden wir in Reih und Glied stehen und uns noch einmal unsere „Freiheit“ mit einem Ausruf befehlen lassen? Wofür gemeinsam den Arm heben? Haben wir auseichend aus unserer Geschichte gelernt? Oder würden wir auch heute noch Gefahr laufen, uns in organisierter, gleichgeschalteter Gemeinschaft „glücklich“ zu fühlen? Wo begehren wir auf?

Die Installation wird vom 23. – 26.03. gezeigt.

14:00 – 17:00 Uhr

 

Eröffnung und Performance am 22.03. um 19 Uhr.