Mrz
23

 

Bei der Podiumsdiskussion wird es darum gehen, den entscheidenden Etappen der NS-Machtdurchsetzung von der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 bis zum Ermächtigungsgesetz vom 23. März 1933 noch einmal nachzugehen und dabei ein besonderes Augenmerk auf die beteiligten gesellschaftlichen Gruppen, Parteien und Parlamentarier zu richten. Im Fokus sollen dabei nicht nur diejenigen Akteure stehen, die der Errichtung der NS-Diktatur den Weg ebneten, sondern gerade auch die Schicksale derjenigen Abgeordneten des Reichstages, die am 21. März 1933 nicht zum „Tag von Potsdam“ in der Garnisonkirche erschienen und die, soweit sie nicht schon in den neu errichteten Konzentrationslagern inhaftiert waren oder fliehen mussten, am 23. März 1933 bei der Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes im Reichstag mit „Nein“ gestimmt haben.

Auf dem Podium Prof. Dr. Jens Flemming, Prof. Dr. Reinhard Mehring, Prof. Dr. Daniela Münkel und Priv. Doz. Dr. Ekkehard Klausa.

Moderation: Dr. Werner Treß

 

Buch: „Tag von Potsdam”

Anlässlich des Gedenkens 90 Jahre nach der Machtdurchsetzung des Nationalsozialismus erschien kürzlich die broschierte Fassung des von Christoph Kopke und Werner Treß herausgegebenen Bandes „Der Tag von Potsdam. Der 21. März 1933 und die Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur“.

Am 21. März 1933 inszenierten die Nationalsozialisten mit dem „Tag von Potsdam“ publikumswirksam den Schulterschluss der neuen Machthaber mit den alten, wilhelminischen Eliten aus Adel, Bürgertum, Kirche und Militär. 90 Jahre nach dem Umbruchsjahr 1933 werden im Band die historischen Kontexte des „Tages von Potsdam‍“ als einer der entscheidenden Wegmarken bei der Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur noch einmal näher betrachtet. In neun Beiträgen von renommierten Wissenschaftlern wird zunächst der Verlauf des „Tages von Potsdam“ rekonstruiert, seine Bedeutung in der Erinnerungskultur analysiert und die weiteren Etappen und Faktoren der nationalsozialistischen Machtdurchsetzung in den Blick genommen. Mit Beiträgen von Thomas Wernicke, Martin Sabrow, Thomas Brechenmacher, Jens Flemming, Reinhard Mehring, Ludwig Elm, Ekkehard Klausa, Hermann Kaienburg und Kurt Schilde. Der Band ist im Buchhandel für 19,95 Euro erhältlich. Der Band ist im Buchhandel für 19,95 Euro erhältlich.

Wann: 18:30 Uhr

Ort: Im Kosmos

Eine Veranstaltung des Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien.