Dez
4

Kosmoskonzerte #70 mit PAULA PAULA und PAUL SIES

 

Bald ist Weihnachten und wir haben euch zum Kosmoskonzerte-Jahresabschluss nochmal ein sehr schönes Paket geschnürt mit zwei Acts, die sich besonders geschmeidig nacheinander aufsagen lassen: PAULA PAULA und PAUL SIES!
Wir freuen uns schon sehr auf:

 

Kosmoskonzerte #70

Montag, 4. Dezember 2023

ab 19 Uhr: Einlass und Bar geöffnet

ab 20:00 Uhr: Shows

Im Kosmos vom Rechenzentrum Potsdam, Dortustr. 46

Eintrittsempfehlung an der Abendkasse: 7-20 Euro

 

PAULA PAULA

Mit Lupe und tapferem Lächeln ausgerüstet widmet sich Marlène dem, was wir lieber übersehen. Es geht um alles: Die Liebe, die dreckige Heimat Neukölln, das ewige Rätsel Beziehung, die Vereinbarkeit von Elternschaft und Künstlerinnendasein, die Frage nach dem Lebenswerten und die Auseinandersetzung mit dem Sterben. Die Texte düster, mutig und humorvoll, mit einer Prise Provokation, Verletzlichkeit und liebevollem Augenzwinkern, die Musik wunderbar melancholisch und melodiös, geprägt von Klavier- und E-Gitarrenklängen und ihrer unverkennbaren, klaren Stimme.

Mit ihrem neuen Projekt PAULA PAULA ist sie diesen Sommer mit Kristina Koropecki, Gisbert zu Knyphausen, Joda Foerster und Daniel Freitag zu sehen. Ihre erste Single „Kaputtes Gerät“ hat sowohl Olli Schulz als auch Till Reiners beeindruckt und ihr zu einem Auftritt bei Till Reiners Happy Hour geführt. Alleine schlägt Marlène sehr viel ruhigere Töne an und lädt ein mit ihr zu Schmunzeln, mit alten Denkmustern zu brechen, zu Schluchzen und zu Hoffen.

Web: Hier
Video: Hier

Foto: Tina Jülicher

PAUL SIES

Zwischen Größenwahn und Grimmigkeit, Politik und Privatem, Humor, Melancholie und Aggression wagt sich Paul Sies mit seinen Songs dorthin wo es wehtut. Immer lustvoll, nie zynisch – aber geschont wird man woanders. Der Singersongwriter und ausgebildete Schauspieler ist Ensemblemitglied des Potsdamer Hans-Otto-Theaters, und spielt mittlerweile deutschlandweit Konzerte, hat in den letzten Jahren einen Riesenhaufen Musikvideos gedreht und beim Indielabel „unserallereins“ gerade sein zweites Album veröffentlicht: WHY NICHT.

„Der Sänger Sies ist immer beides zugleich. Sehr albern und auch sehr schlau.“ (Lena Schneider, Tagesspiegel 2023)

„Why nicht“ ist das zweite Album eines ursprünglich als Schauspieler agierenden Enfant Terrible der neudeutschen Popularmusik-Szene, Paul Sies.“ (Soultrain Magazin, Dierk Ritter)

„Er wird den Vergleich hassen, aber wenn ihr jetzt gerade die letzten Tage Danger Dan gut findet mit dem „Kunstfreiheit“-Song – also Paul Sies ist so die Weiterentwicklung – Danger Dan ist Bisasam und Paul Sies ist Bisaknosp – weil der macht auch Klaviermusik und die ist fantastisch. Der Song „Deutscher Humor“ holt mich richtig ab, also falls ihr mal wissen wollt, was ich gern für Musik anhöre.“ (Johannes Floehr, Podcast „Dialoge“, Folge 27)

Web: Hier
Video: Hier

Foto: Kimi Palme
….

Die Kosmoskonzerte sind eine von einem kleinen ehrenamtlichen Kollektiv organisierte monatliche Konzertreihe: Mehr dazu

Trägerin der Konzerte ist die Stiftung SPI, die auch Betreiberin des Rechenzentrums ist. Die Reihe wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam.