Mai
7

Zu dieser Spezial-Ausgabe unserer monatlichen Konzertreihe öffnet sich unser KOSMOS ausnahmsweise mal an einem Sonntag und auch etwas früher als sonst!

Angela Aux und Nifty5 begrüßen wir am 7. Mai nämlich zum Ausklang des Tages der Offenen Ateliers!

Von 11 bis 18 Uhr könnt ihr also tagsüber im Rechenzentrum (und weiteren Ateliers in der Stadt) Kunst und Künstler:innen in ihren Schaffensräumen kennenlernen und dann ab 18 Uhr bei uns im Kosmos landen. In unserem Universum erwartet euch feinster Funk aus Potsdam von Nifty5 und das nagelneue transhumane und intergalaktische Album „Instinctive Travels on the Paths of Space and Time“ von Angela Aux aus München. Wir freuen uns schon sehr!

Einlass und Bar geöffnet: 18 Uhr

Shows: 18:30 Uhr

Eintrittsempfehlung an der Abendkasse: 7-20 Euro 

Ihr könnt euch für unsere Planung gern über karten@rz-potsdam.de anmelden, kommt aber auch ohne Voranmeldung und spontan rein.Wir veranstalten momentan ohne Gs (abhängig von den dann tagesaktuellen Regelungen).

Wir freuen uns, wenn ihr euch vorher selbsttestet.

 

ANGELA AUX

Angela Aux, seit Jahren auf Mission zwischen Pop und Untergrund, Anti-Folk und Experimental-Pop. Auch bei den Kosmoskonzerten war er schon in diversen Formen zu Gast : )

Notorischer Songwriter und Spinner, Mastermind bei Aloa Input, Filmmusik und Schreibmaschinen-Performances, zeitgenössisch bis eklektizistisch, heiter bis melancholisch bis skurril. Seine Live-Shows schon lange Geheimtipps, solo und mit toller Band, wunderschöne Chorgesänge zu kaputter Hobo-Lyrik bei wechselnden Referenzen von Beck über Velvet Underground, Mac DeMarco, Beatles und Justin Vernon. Viele Jahre in Kleid und Perücke unterwegs, seit neustem als Alien verkleidet. Von der Zukunft kündend, aus der Vergangenheit servierend, im Jetzt immer am Verwirrung stiftend.

Seit 2011 veröffentlicht Angela Aux inzwischen vier Alben, die sich zu Kritiker-Lieblingen mausern und spätestens mit der letzten LP – dem 2019er Werk „In Love with the Demons“ – werden die gezogenen Kreise größer und größer. Die verspielten Folk-Songs sammeln inzwischen Millionen von Streams, rotieren in weltweiten Playlisten, laufen im Radio zwischen Feuilleton, Indie und Mainstream und untermalen Netflix-Serien („Biohackers“) und Kinofilme („Mein Sohn“). Auch zum Potsdamer Stadt-Debatten-Film „Schrott oder Chance“ von 414ilms aus dem Rechenzentrum steuert er die Filmmusik bei.

Sein neuestes Album „Instinctive Travels on the Paths of Space and Time“ ist Teil einer Trilogie, für die der studierte Politologe eine Sci-Fi-Novel schrieb und ein Theaterstück inszenierte. Die Zukunft der Zivilisation in hybriden Folksongs zwischen Neil Young und J Dilla.

Foto: Milena Wojhan

ANGELA AUX

Spotify

Instagram

Facebook

YouTube

 

NIFTY5

Nifty5 machen Funkmusik gemischt mit Jazz, Hip-Hop und Neo Soul.
Die Musik mischt viele Inspirationen aus dem Laufe der Zeit – von James Brown und Herbie Hancock über Vulfpeck und Snarky Puppy.
Manche Songs sind funky, manche Songs sind jazzy und wieder andere zum lässigen Kopfnicken.
Aber alle Songs sind vor allem eines – zum Tanzen.

Foto: Lea Städler

Bandcamp

Spotify

Instagram

YouTube

 

Die Kosmoskonzerte sind eine von einem kleinen ehrenamtlichen Kollektiv organisierte monatliche Konzertreihe. Trägerin der Konzerte ist die Stiftung SPI, die auch Betreiberin des Rechenzentrums ist. Die Reihe wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam.