Nov
16

Jahr für Jahr breitet sich am 21. Juni ein fan­tas­ti­sch­er Klang­teppich über Potsdam aus. Gemein­sam tan­zen wir in der gan­zen Stadt den Som­mer herbei und feiern das Fest der Musik. Doch in diesem Jahr ist alles anders – aus dem Fest der Musik am längsten Tag des Jahres wird Musik für die längste Nacht im Jahr. Die Winteredition der Fête de La Musique kommt per Livestream in eure Wohnzimmer. Auf 5 Potsdamer Bühnen spielen am 20.12 eine Vielzahl von Bands. Auch aus unserem Kosmos schickt die Crew der Kosmoskonzerte euch drei Bands in feinstem Ton und Bild nach Hause.

15.00 – 15.45 Uhr: SHUBANGI
16.30 – 17.15 Uhr: SIDNEY BUSBY
18.00 – 19.00 Uhr: HASENSCHEISSE (record release)

 

 

15:15 Uhr Shubangi | Soul & HipHop

Die Strahlende Rebellin mit gefühlvoller Stimme. Ausgerüstet mit packendem Gesang, bewegenden Texten mischt sie Hip Hop, Funk, Soul und Jazz zu einem kraftvollen Sound. Ihre aktuellste Veröffentlichung ist die Single „OK“. Für die Deutsch-Tamilin Shu ist Musik ein zentraler Bestandteil ihres Lebens. Ab 6 Jahren spielt sie zunächst Violine im Orchester, wagt sich später aber auch ans Mikrofon. Dort begeistert sie das Publikum mit ihrer Stimme und ihrer Liebe zur Soulmusik. Sie sieht Musik auch als Möglichkeit gesellschaftskritische Inhalte zu vermitteln. So singt sie über Politik und Selbstbewusstsein, versteht es aber gleichzeitig, das Publikum mit ihrer lockeren, energievollen Art mitzureißen.

16:30 Uhr Sidney Busby | Pop, Soul, Hip Hop & Trap

Mit 5 Jahren hatte Sidney  ihre Eltern dazu gebracht mir Klavierunterricht zu geben und hat seitdem nicht aufgehört. Vor zwei Jahren hat sie Laurin Wagner kennengelernt, einen unglaublich talentierten Producer! Sie haben angefangen ihre Lieder zu kreieren und haben das letzte Jahr an einem Album gearbeitet welches am 31.12.2020 dropped. Als treuer, aber neuer Begleiter ist Luis Uiebel dabei und unterlegt die Musik mit seiner Gitarre. Auf dem neuen Album wird er nun auch als Feature zu hören sein.

„Wenn du also Bock hast einfach nur entspannte Beats mit einer Souligen Stimme und geilen Gitarrensounds zu hören dann komm vorbei!!“ – Sidney B.

18:00 Uhr Hasenscheisse | Acoustic Guitar Trash Balladen

Am Anfang waren da nur zwei Jungs, die zu den Schrammelakkorden einer Gitarre selbstgebackene witzige Lieder grölten. Aber die heilige Evolution und eine nicht geringe Portion von „Aufmerksamskeitsdefizitsyndrom“ jagte das Duo von der namengebenden „hasenbeköttelten“ Wiese raus in urbanere Gefilde! Sie streiften sich tapfer die Köttel aus dem Cord und peppten ihre Wald- und Wiesenlieder mit Percussion, E- Bass, Akkordeon und mehrstimmigem Gesang auf!

Hasenscheisse verbreiten nun schon seit mehr als elf Jahren ihre eigenwillige Mixtur aus delikat gezupften Leckerbissen fürs Ohr und wild tanzbarem, herrlich trivialem Gegröle für die Beine!

Humorvolle deutsche Texte, meist vorgetragen mit einer großen Portion Berliner Mundart, schlingern sich – mal Bossa, mal Walzer, mal Rockabilly – durch jede Menge kurzweilige Songs.