Im Mai, dem zweiten KOSMOSKONZERT in diesem Jahr, erwarten euch Synthie-Pop von SONYA aus Potsdam und sphärische folkige Popmusik von Songwriterin und Multiinstrumentalistin JOHANNA AMELIE aus Berlin.
🎤 SONYA
Mit ihren synthiegetriebenen, 80er-Jahre-beeinflussten Popsongs ermutigt SONYA dazu, Instinkten zu folgen und nie aufzuhören, sich selbst neu zu entdecken und neu zu definieren. Beeinflusst wurde sie von 80er-Jahre-Künstlern wie der frühen Madonna oder Howard Jones, aber auch von zeitgenössischen Robyn, Dagny oder HAIM. Euch erwarten Synthie-Pop-Wohlfühl-Vibes im Kosmos!
Reinhören: https://open.spotify.com/intl-de/artist/4YOZK4SHcVKTlDSXvUbBiI
Reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=dXcyFwqKQPI
🎤 JOHANNA AMELIE
Johanna Amelie nutzt ihre Lieder, um sich für positive Veränderungen einzusetzen. Ihr Werdegang umfasst eine frühe Ausbildung an mehreren Instrumenten, sie studierte Musikproduktion und startete – inspiriert von Regina Spektor – eine Karriere mit bis heute über 300 Auftritten weltweit.
In den letzten fünf Jahren veröffentlichte Johanna Amelie drei Alben und vier EPs bei britischen und deutschen Plattenlabels, darunter zahlreiche Kollaborationen, u.a. mit Moritz Krämer und Tristan Brusch. Produzenten wie Gordon Raphael und Pola Roy haben sie auf ihrem Weg unterstützt. Ihr Song „Bridge“ war Robert Elms (Radio BBC London) Lieblingssong im Dezember 2019 und wurde vier Wochen lang im großen britischen Sender gespielt.
Ihr jüngstes Werk ist die EP „HORIZON“, für welche sie erstmals mit dem Berliner Label Listenrecords zusammenarbeitete. Wir freuen uns auf Johanna Amelie im Mai im Kosmos!
Reinhören: https://open.spotify.com/intl-de/artist/1OVLF0FsXQ3bUlVPNmOP9j
Reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=QjVv8gORcOE
…
Der Termin wird in Kooperation mit IMPULS BRANDENBURG, dem Landesverband für Soziokultur und Popularmusik in Brandenburg realisiert.
🎤 Mehr über unsere Reihe:
Die Kosmoskonzerte sind eine monatliche Konzertreihe im Rechenzentrum, die seit 2017 Livemusik in den Kosmos, den Innenhof oder ins Netz bringt. Sie wird organisiert von einem kleinen Kollektiv Potsdamer Schaffender aus Musik, Technik, Booking und Kultur. Die Reihe ist genrebreit und reicht von Singer-Songwriter, Indie Pop, Postpunk, Electronica bis zu Neoklassik. Der Kosmos, 100 m² Hauptvenue der Reihe, ist multifunktionaler Raum mit trockenem Sound und gemütlicher Veränderlichkeit. In den Jahren 2018-2019 sowie 2021-2025 wurde und wird die Reihe mit finanzieller Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam umgesetzt.
rz-potsdam.de/soziokreatives-rzentrum/projekte/kosmoskonzerte
🎤
Fotocredits:
Steffi Rettinger (Johanna Amelie)