Zum 79. Kosmoskonzert treffen wir Chris Imler und Buhai im Kosmos.
Und euch hoffentlich!
🎤 CHRIS IMLER
Chris Imler, stehender Schlagzeuger, Dandy mit Offbeat und „Grandseigneur des Berliner Undergrounds“ (taz),
akzentuierte seit lang vor Mauerfall unzählige Berliner Musikangelegenheiten (The Golden Showers, Die Türen, Peaches, Jens Friebe, Oum Shatt, Driver&Driver u.v.m.) und bespielt seit einem Jahrzehnt als Solo-Künstler die Bühnen Europas.
Wie es sich für einen Avantgardisten gehört, ist die Person Chris Imlers integraler Bestandteil seines Werkes. Seine Aura changiert zwischen ewigem Straßenjungen und dubiosem Magier. Regelmässig tourend durch ganz Europa steht er für eine Sehnsucht nach einem kompromisslosen, glamourösen, verrückten, gleichzeitig aber auch irgendwie unverkorkstem, jedem Bullshit wachsam begegnendem Leben. Er verschweigt nicht, wie fucking schwierig das sein kann, aber auch die Reise in den Abgrund kann ein Abenteuer sein, und einen besseren Begleiter als Chris Imler kann man sich wirklich schwer wünschen.
Mehr Infos: www.chrisimler.com
Reinhören: https://youtu.be/h2OXLftIMpg
🎤
BUHAI (Duo)
Die Musik von Buhai bewegt sich elegant zwischen unterschiedlichen Genres und klingt dabei immer neu und originell. Eine eingängige, handgemachte und liebevoll ausgearbeitete Popmusik, beheimatet irgendwo zwischen Kraut-Rock, Neue Deutsche Welle, French-Pop und Jazz.
Für ihre Duo-Tour haben Sängerin Meryem Kiliç und Gitarrist Dirk Häfner ihre Songs auf das Wesentliche heruntergebrochen. Melodie, Harmonie und Text stehen so ganz unverhüllt im Vordergrund. Eine Einladung an die Hörer*innen, voll und ganz in die Songs einzutauchen und sich von ihnen mitnehmen zu lassen. Zum Beispiel in den Sommerurlaub (St.Tropez), nach Paris auf die Champs-Élysées (Sommerwind), an verlassene Strände (Offseason Tristesse), oder hinaus in die Weiten des Weltraums (Astronaut).
Mehr Infos: www.buhai-band.de
Reinhören: https://youtu.be/0ShtU_nT47o
🎤
Mehr über unsere Reihe:
Die Kosmoskonzerte sind eine monatliche Konzertreihe im Rechenzentrum, die seit 2017 monatlich Livemusik in den Kosmos, den Innenhof oder ins Netz bringt.
Sie wird organisiert von einem kleinen Kollektiv Potsdamer Schaffender aus Musik, Technik, Booking und Kultur. Die Reihe ist genrebreit und reicht von Singer-Songwriter, Indie Pop, Postpunk, Electronica bis zu Neoklassik.
Der Kosmos, 100 m² Hauptvenue der Reihe, ist multifunktionaler Raum mit trockenem Sound und gemütlicher Veränderlichkeit.
In den Jahren 2018, 2019, 2021, 2022, 2023 und 2024 wurde und wird die Reihe mit finanzieller Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam umgesetzt.
rz-potsdam.de/soziokreatives-rzentrum/projekte/kosmoskonzerte