Dez
8
FREITAG NACH EINS … VOR WEIHNACHT IM RECHENZENTRUM
 
FREITAG, 8. UND 15. DEZEMBER:  13 BIS 20 UHR
KUNSTMARKT MIT LOKALEM UND SCHÖNEM, PUNSCH UND MUSIK
Der Kunstshop futur eins und das Rechenzentrum laden am 8. und 15. Dezember zum Werkwochenausklang und zur Einstimmung ins Adventswochenende: Wir packen Schönes und Lokales für euch zusammen, holen Livemusik aus Potsdam und der Schweiz, rühren heißen Punsch mit und ohne an und machen eine Kunstschneeballschlacht.
Programm am 15. Dezember:
Start um 13 Uhr:
Der Kunstshop futur eins hat offen, es gibt Punsch und Kaffee, die Kosmoskantine serviert euch Mittag gegen Spende, vor dem Haus seht ihr Jule Schubert Installation „Alte Pappen, neue Bäume: Ein Wald erwacht im Kiosk“ (blaue Box C/O Coming Out Of Rechenzentrum)
14:30-18:30 Uhr:
Kunstschnee-Markt mit Ständen von Kupfermond, Dominique Raack, dem Postkartenkollektiv und der Marktschwärmerei. Stattet auch gern unserem „UmFairTeiler“-Raum einen Besuch ab: hier könnt ihr Bücher, Spiele, Klamotten tauschen, spenden und einsortieren, aussuchen und mitnehmen.
16-18 Uhr:
LAPIDAR-Vernissage: Ausstellung und Präsentation von und mit Stefan Pietryga
19 Uhr:

Das Schweizer Trio „Löwenzahnhonig“ um Fai Baba, Long Tall Jefferson und Paul Märki (Black Sea Dahu) stellt sein Debütalbum als Tourauftakt bei uns im Kosmos vor: Wie eine sanfte Decke legen sich die Indie-Kompositionen um das Bewusstsein der Hörer*innen und schicken den Alltag und die Sorgen ins Nirvana. Die Lo-Fi-Nummern stehen musikalisch zwischen soften Khruangbin, Mac DeMarco oder Jazz-Größen wie John Scofield und Charlie Byrd.

„Löwenzahnhonig“ (Band und erstes Album heißen so): ein Name so umständlich schön wie ein Frühsommer-Badetag in einem Moorsee, ein Spargel-Risotto mit Birnen-Minz-Chutney oder eine Stretching-Routine zum Sonnenaufgang. Die einzige Platte des Jahres 2023 die man zum Zwetschgen einkochen, zum Kinder-ins-Bett-bringen, zum Halb-Marathon genau so dringend hören sollte wie zum Fahrrad reparieren, dem sonntäglichen Familien-Frühstück oder einem mittleren Nervenzusammenbruch. Und natürlich an einem Freitag im Advent im Rechenzentrum!

Eintritt frei!
Kommt! Freitag nach eins…