Kosmoskonzerte #65 am 03. Juli 2023, gemütlich im Kosmos mit MPercussion & Emse Patu und B r u e d e r S e l k e.
19:00 Uhr Einlass / 20:00 Uhr Show / Eintrittsempfehlung an der Abendkasse: 7-20 Euro
//
Ihr könnt euch für unsere Planung gerne anmelden über karten@rz-potsdam.de
Eine Anmeldung ist aber kein Muss…
Wir veranstalten momentan ohne Gs (abhängig von den dann tagesaktuellen Regelungen). Wir freuen uns, wenn ihr euch vorher selbsttestet.
:::::: MPercussion & Emse Patu ::::::
MPercussion & Emse Patu sind zwei Potsdamer Musiker, die mit Live Electronics, Cello und akustisch gespielter Percussion ein Klangbild zeichnen, welches im Moment entsteht. Sie führen einen situativen Dialog zwischen sich und dem Raum.
Die Zusammenarbeit der beiden Künstler führt auf ständig neue Wege und ist geprägt durch eine Menge Experimentierfreudigkeit. Eine Mischung aus atmosphärischen Sounds und Rhythmen lassen nicht nur die Akteure sondern auch die Zuhörer:innen in einen tiefen Kosmos tauchen und so Teil des Ganzen werden.
:::::: Brueder Selke ::::::
Das preisgekrönte, in Ost-Berlin geborene und in Potsdam lebende, polyinstrumentale Komponistenduo Brueder Selke (CEEYS) mit Sebastian Selke am Cello und seinem Bruder Daniel Selke am Klavier erweitert kontinuierlich das Repertoire seiner beiden Hauptinstrumente. In ihrer Arbeit schaffen sie eine zutiefst experimentelle und doch zugängliche Tonalität zwischen Avantgarde und Pop, die dynamisch manipulierte und bearbeitete akustische und elektronische Elemente der klassischen Kammermusik, des Free Jazz, cineastische Ambient-Pads, abstrakten Noise und gediegene Chill-Out-Sounds auf intelligente Weise einbezieht. Letztlich sind es Begegnungen und Austausch mit gleichgesinnten Freunden und renommierten Künstlerkollegen, die sie zu eigenen Konzertformaten wie dem Q3Ambientfest inspiriert haben.
Die Art und Weise, wie Brueder Selke der heutigen, polarisierten Welt begegnen, ist durch den jahrelangen Schaffensprozess des Duos geprägt, weshalb ihr Schaffensdrang auch von aktuellen Themen geprägt ist.
„Die Themen unserer Veröffentlichungen stammen vor allem aus Begegnungen und dem Austausch mit Freunden, Kollegen und unseren Hörern rund um den Globus. Sie sind das Ergebnis von gelebten Erfahrungen.“
Neue Musik und Projekte sind für 2023 geplant.
//
Träger der Konzerte ist die Stiftung SPI, die auch Betreiberin des Rechenzentrums ist. Die Reihe wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam.
Kosmoskonzerte ist eine monatliche Konzertreihe im Rechenzentrum Potsdam, die lokalen bis internationalen Künstler*innen einen intimen Raum gibt, um ihre Musik zu präsentieren. Sie wird organisiert von einem kleinen Kollektiv Potsdamer Schaffender aus Musik, Technik, Booking und Kultur, um die Potsdamer Bühnen um eine kleine diverse Spielstätte zu bereichern.