Nov
11
Raum - 2

Abschlussausstellung mit ukrainischem Literatur-Abend„Der Erzherzog, der den Schwarzmarkt regierte, Matrosen liebte und mein Großvater wurde” 

Dieser Literatur-Abend findet im Rahmen der Denkfabrik Translating ЄVROPA“ statt.  Zehn Studierende der Universität Potsdam haben sich ein Jahr lang mit Ost-Europa aka ЄVROPA beschäftigt und bringen nun ihre Diskurse und Erkenntnisse in Form einer Ausstellung zum Rechenzentrum. Vom 03.11. bis 05.11.2023 und 11.11. bis 12.11.2023 von 16 bis 19 Uhr kann die Abschlussaustellung besucht werden.

Lesung am 11.11.2023 um 18 Uhr „Der Erzherzog, der den Schwarzmarkt regierte, Matrosen liebte und mein Großvater wurde” 

Was ist ЄVROPA? Der Veranstalter Erklärt:

Was ist ЄVROPA? Europa, nur östlich! Entdecke mit uns die Welt ЄVROPAS jenseits der dramatischen Schlagzeilen und gängigen Stereotypen. Unsere interdisziplinäre Ausstellung zeigt die Region als einen vielschichtigen Raum.

Lass dich ein auf eine Zeitreise durch Kyjiw, eine Stadt zwischen Heiligkeit und Profanität, Freiheit und Widerstand, Ordnung und Chaos. Literarische Ziegen-Figuren beantworten die Frage des GO(A)T TOPIA und laden zu touching encounters ein.

Sicherheitsräume bilden einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung. Dabei richten wir unseren Blick zunächst auf nationale und transnationale Sicherheitsbedrohungen und -bedürfnisse. Daran anknüpfend gehen wir auf der Ebene der persönlichen Sicherheit der Frage nach, wie sich Frauen und queere Geflüchtete empowernde Schutzräume schaffen und sich durch (feministische) Vernetzung unterstützen.

Die Ausstellung bildet den Höhepunkt der Denkfabrik Translating ЄVROPA, in der 10 Studierende der Universität Potsdam ein Jahr lang Diskurse in und über ЄVROPA erforscht haben. Tauche ein in diese facettenreiche Welt und entdecke mit uns neue Perspektiven auf das östliche Europa!