Christian Döhler

Linguistik

Ich bin Sprachwissenschaftler im Bereich Sprachdokumentation, Sprachbeschreibung und Sprachvergleich. Ich interessiere mich besonders für die Region Melanesien/Ozeanien, ein Ort von unglaublicher sprachlicher und kultureller Vielfalt. Jede sechste Sprache der Welt wird dort von meist sehr kleinen Gruppen gesprochen. Im Rahmen meiner Doktorarbeit an der Australian National University in Canberra habe ich für die papuanische Sprache Komnzo eine Textsammlung, ein Wörterbuch und eine deskriptive Grammatik veröffentlicht. In den vergangenen Jahren habe ich an der Universität zu Köln ein Dokumentationsprojekt zu einer weiteren Sprache mit dem Namen Bine begonnen. Im Moment arbeite ich am Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft in Berlin.

Meine Aktivität im Rechenzentrum umfasst:
(1) die Analyse des Komnzo und Bine sowie der umliegenden/verwandten Sprachen
(2) die Entwicklung, Beantragung und Umsetzung weiterer Forschungsvorhaben
(3) die Arbeit als freier Editor/Redakteur für wissenschaftliche Publikationen
(4) Filmschnitt, Visuals/Videoanimation

Mehr Informationen zu den beiden Sprachen gibt es hier: Komnzo und Bine.

 

„Für mich ist das Rechenzentrum Rückzugsort fürs Nachdenken und spannendes, lebendiges Labor zugleich.“

Kontakt:
christian.doehler@posteo.de
Mehr zu Christian Döhler…